Die 15 Reichsten Menschen Der Welt & Alle Infos Über Sie Findest Du Hier

Für die meisten Menschen von uns sind 1 Million Euro bereits eine unfassbare Zahl an Geld – ganz zu schweigen von einer Milliarde Euro. Diese unsagbaren Summen erscheinen jedoch für eine kleine Gruppe von Menschen als Peanuts. Doch wer so viel Geld besitzt, hat nicht gleich automatisch eine Milliarde am Konto. Man spricht dabei eher vom sogenannten Nettovermögen, das ein Mensch besitzt.

Gerade bei Multi-Millionären und Milliardären, die oftmals Leiter von Mega-Konzernen sind, äußert sich das Vermögen im Besitz von Aktien sowie Wertpapieren oder Immobilien. Daher kann das gesamte Nettovermögen einer Person immer in eine bestimmte Richtung schwanken, wie das eben so ist auf dem Aktienmarkt. 

WERBUNG

Was auch auffallend ist, ist, dass die meisten Millionäre bzw. Milliardäre aus Amerika stammen. Kein Wunder, denn die Vereinigten Staaten haben nicht nur die meisten Millionäre, sondern auch alle Top-Unternehmen wie Microsoft, Amazon & Co. sind in den Staaten ansässig. Wir stellen Ihnen in diesem Artikel die derzeit 15 reichsten Menschen der Welt mit ihrem derzeitigen Nettovermögen (in Euro umgerechnet) vor.

Die 15 Reichsten Menschen Der Welt & Alle Infos Über Sie Findest Du Hier
Quelle: Journaldunet.com

Alice Walton, Walmart-Erbin – 55,32 Mrd. Euro

Die US-Amerikanerin Alice Walton ist mit ihrem unglaublichen Vermögen von 55,32 Milliarden Euro die bis dato reichste Frau der Welt. Doch die Erbin des Walmart-Gründers Sam Walton, der bereits seit einigen Jahren verstorben ist, hat keine Kinder und somit keine Nachkommen, die ihr gewaltiges Vermögen erben könnten.

Die 15 Reichsten Menschen Der Welt & Alle Infos Über Sie Findest Du Hier
Quelle: Business Insider

Vergangenes Jahr im Oktober, als die Milliardärin ihren 62. Geburtstag feierte, machte sie negative Schlagzeilen. Sie wurde erwischt , wie sie ihre Geburtstagsparty betrunken verließ und mit ihrem Auto davongefahren ist. Sie wurde von der Polizei erwischt und daraufhin festgenommen, die Anklage wurde jedoch kurze Zeit später wieder fallen gelassen.

Carlos Slim Helu, Unternehmer & Investor – 57,17 Mrd. Euro

Natürlich darf Carlos Slim nicht vergessen werden. Der gebürtige Mexikaner hat im Laufe seines Lebens zahlreiche Firmen gegründet und ist heute vor allem in der Telekommunikationsbranche reich geworden. Bereits 2007 hat ihn das Magazin Sentido Común zum reichsten Mann der Welt erklärt – damals betrug sein Vermögen etwa 68,7 Mrd. US-Dollar

Die 15 Reichsten Menschen Der Welt & Alle Infos Über Sie Findest Du Hier
Quelle: Brilliant Read

Da seit 2007 sein Vermögen deutlich geschrumpft ist, erklärt sich wohl dadurch, dass er seine Gewinne immer wieder in seine Unternehmen reinvestiert, wodurch er laut eigenen Aussagen mehr und vor allem sichere Arbeitsplätze schafft. Doch für einen Mann mit so einem hohen Vermögen dürften wohl ein paar Milliarden Euro keinen wirklich großen Unterschied machen.

Mukesh Ambani, Unternehmer & Manager – 60,98 Mrd. Euro

Der indische Unternehmer Mukesh Ambani ist auf Platz 13 unserer Liste der reichsten Menschen der Welt. Der Sohn zweier Handelsleute war immer stets bemüht während seiner Schulzeit. Durch seinen Ehrgeiz und Fleiß während seiner Schulzeit konnte er sich auf auf seinem Karriereweg behaupten. Nun besitzt er als CEO von Reliance Industries ein Gesamtvermögen in zweistelliger Milliardenhöhe.

Die 15 Reichsten Menschen Der Welt & Alle Infos Über Sie Findest Du Hier
Quelle: Theceomagazine

Nachdem er seine Unternehmen stets ausgebaut hatte und er endlich da angelangt war, wo er sein wollte, beschloss er, sich auf seine Leidenschaft für Sport zu fokussieren. Im Jahre 2012 übernahm er Premier League Franchise Mumbai Indians und gründete daraus die indische Super League, wodurch er auch noch zum reichsten Sportbesitzer der Welt wurde.

Steve Ballmer, ehemaliger Microsoft-CEO & Manager – 64,15 Mrd. Euro

Steve Ballmer ist sicher allen Amerikanern ein Begriff. Er war nämlich der allererste Manager bei Microsoft und in weiterer Folge auch CEO des Unternehmens für mehrere Jahre. In den 1970er-Jahren lernte Ballmer den jungen Bill Gates auf der Harvard-Universität kennen, der ihm schließlich Ende der 70er ein Jobangebot bei Microsoft machte.

Die 15 Reichsten Menschen Der Welt & Alle Infos Über Sie Findest Du Hier
Quelle: InsideHook

In den darauffolgenden Jahren wurde er CEO von Microsoft, wodurch er acht Prozent des Kapitals als Bonusvereinbarung bekam. Natürlich dauerte es nicht mehr lange, bis er durch die Beteiligung bei Microsoft zum Milliardär wurde. Nachdem er seinen Posten als jahrelanger CEO von Microsoft geräumt hat, hat er den US-Basketball-Club Los Angeles Clippers für etwa 1,49 Mrd. Euro gekauft.

Amanico Ortega, Unternehmer – 65,92 Mrd. Euro

Der spanische Unternehmer gilt als der reichste Mann Europas sowie einer der Reichsten der Welt. Der Spanier besitzt ein geschätztes Vermögen von etwa 65,92 Mrd. Euro und misst sich sogar mit namhaften Größen wie dem US-amerikanischen Investor Warren Buffet oder Facebook-Gründer Mark Zuckerberg.

Die 15 Reichsten Menschen Der Welt & Alle Infos Über Sie Findest Du Hier
Quelle: FashionUnited

Die Lust der Menschen auf schnelle Mode vom Laufsteg auf den Wühltisch hat Ortega reich gemacht. Er ist der Besitzer der Modekette Zara, die mit ihren Filialen mittlerweile auf der ganzen Welt vertreten ist. Im Jahre 1975 eröffnete das erste Geschäft von Zara, dem Unternehmen dass er mit seiner Frau gegründet hat. Bis heute ist das Unternehmen auf mehr als 7.000 Einzelhandelsfilialen gewachsen.

Françoise Bettencourt-Meyers, Unternehmerin & Autorin – 66,87 Mrd. Euro

Die französische Unternehmerin Françoise Bettencourt-Meyers kam am 10. Juli 1953, als einzige Tochter von Liliane Bettencourt und André Bettencourt in Neuilly-Sur-Seine, Frankreich, zur Welt. Ihr Großvater Eugène Schueller gründete das Milliardenunternehmen L’Oréal Paris und baute es innerhalb von ein paar Jahrzehnten zu einem Megakonzern auf.

Die 15 Reichsten Menschen Der Welt & Alle Infos Über Sie Findest Du Hier
Quelle: Money.com

Nach dem Tod Ihrer Mutter Liliane sicherte sich Françoise Bettencourt-Meyers 33 Prozent der Unternehmensaktien von L’Oréal. Nach ihrer Übernahme erreichte das Unternehmen innerhalb eines  Jahres 2019 einen Umsatz von satten 26,65 Milliarden Euro. Damit verzeichnete das Unternehmen einen Wachstumsanstieg von acht Prozent.

Sergey Brin, Google-Mitgründer, Unternehmer & Informatiker – 80,15 Mrd. Euro

Sergey Brin, der ursprünglich aus Moskau stammt, gründete gemeinsam mit Larry Page das Unternehmen Google, als die Beiden noch an der elitären Stanford University in den USA studiert haben. Brin war zwischen 2015 und 2019 als Präsident von Alphabet Inc., der Google Muttergesellschaft, tätig. In dieser Zeit wuchs sein Vermögen ebenfalls immer weiter.

Die 15 Reichsten Menschen Der Welt & Alle Infos Über Sie Findest Du Hier
Quelle: Business Insider

Heute beträgt das geschätzte Vermögen von Brin etwa 80,15 Milliarden Euro. Zu Alphabet Inc. gehören, neben Google, noch andere Firmen wie beispielsweise Calico, DeepMind, Waymo und Wing, an denen Brin bis heute reichlich mitverdient. Mit der Gründung haben Brin und Page eine wahre Internet-Revolution ausgelöst, die bis heute einen starken Einfluss auf unsere Informationsgesellschaft hat.

Lawrence “Larry” Page, Google-Mitgründer, Unternehmer & Informatiker – 82,68 Mrd. Euro

Dem US-amerikanische Unternehmer Lawrence “Larry” Page, der – obgleich seines Rufes als wahres Genie – als Langweiler betitelt wird, gelangt Ende der 1990er-Jahre mit seinem Kollegen und Freund Sergey Brin der Durchbruch des neuen Jahrtausends, als er den Algorithmus entwickelte, auf dem die Suchmaschine Google basiert.

Die 15 Reichsten Menschen Der Welt & Alle Infos Über Sie Findest Du Hier
Quelle: PaySpaceMagazin

Von 1998 bis 2001 sowie von 2011 bis 2015 war Page als CEO von Google tätig. Nach der Gründung von Alphabet Inc. war er von 2015 bis 2019 ebenfalls CEO an der Spitze der Muttergesellschaft von Google, Deepmind, Calico, Waymo und anderen dazugehörigen Unternehmen. Dadurch konnte sich sein gigantisches Vermögen auf 82,68 Milliarden Euro vermehren.

Warren Buffet, Unternehmer & Investor – 85,86 Mrd. Euro

Für den weltbekannten Unternehmer und Spekulanten Warren Buffet ist Ruhestand noch lange kein Thema. Dies erklärt auch vermutlich, warum er als der viertreichste Mann der Welt gilt. Laut eigener Aussage plane der Chef von Berkshire Hathaway, einer 1955 gegründeten US-amerikanische Holdinggesellschaft mit Sitz in Omaha, Nebraska, “zu arbeiten, bis er die 100 überschritten habe”. 

Die 15 Reichsten Menschen Der Welt & Alle Infos Über Sie Findest Du Hier
Quelle: capital.de

Als Sohn eines Wertpapierhändlers wurde ihm die Affinität für Zahlen und das Sammeln von Dingen praktisch in die Wiege gelegt. Im Jahre 1954 wurde er Wertpapieranalyst im Broker-Unternehmen Graham-Newman. Zwei Jahre später erfolgte dann die Gründung seiner eigenen Firma “The Buffett Partnership Ltd”, die er bis heute leitet und ein Jahresgehalt von 100.000 US-Dollar bezieht.

Larry Ellison, Unternehmer & Investor – 87,3 Mrd. Euro

Der US-amerikanische Unternehmer führt eine ganze Reihe von Ranking-Listen an. Er gilt nicht nur als einer der 10 reichsten Menschen der Welt, sondern ist auch der viertreichste Mann im IT-Sektor (dicht gefolgt von Bill Gates, Jeff Bezos und Mark Zuckerberg) sowie der siebtreichste Milliardär weltweit, wobei er den fünften Platz in den USA belegt. 

Die 15 Reichsten Menschen Der Welt & Alle Infos Über Sie Findest Du Hier
Quelle: Wikipedia

Mit der Gründung seines UT-Unternehmens Oracle, dessen CTO er auch weiterhin ist und 28 Prozent der Anteile des Unternehmens besitzt, konnte er sein Vermögen auf diese unglaubliche Summe vermehren. Zudem sitzt er im Verwaltungsrat von Tesla und soll Aktien des Unternehmens im Wert von über einer Milliarde US-Dollar erworben haben.

Mark Zuckerberg, Facebook-CEO & Unternehmer – 93,11 Mrd. Euro

Der 1984 geborene US-Amerikaner wurde im Jahre 2009 als als Gründer und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens Facebook Inc. zu einem der reichsten Menschen der Welt sowie der zweitjüngste Self-Made-Milliardär aller Zeiten. Allerdings “verdient” er als Facebook-CEO pro Jahr nicht mehr als einen US-Dollar. Dieses “Gehalt” hat er selbst gewählt.

Die 15 Reichsten Menschen Der Welt & Alle Infos Über Sie Findest Du Hier
Quelle: GettyImages

Denn durch seine Aktienanteile an Facebook von 28 Prozent besitzt er richtig viel Geld. Sein geschätztes Vermögen beläuft sich auf etwa 93,11 Mrd. Euro. Im Laufe seines Lebens will er jedoch 99 Prozent seiner Aktienanteile für wohltätige Zwecke spenden, wie aus einem öffentlichen Brief an seine erstgeborene Tochter Max hervorgeht.

Bill Gates – Unternehmer, Philanthrop, Investor & Autor – 110,15 Mrd. Euro

Der US-amerikanische Programmierer, Investor und Autor Bill Gates galt lange Zeit als der reichste Mensch aller Zeiten. Doch inzwischen ist er mit einem Vermögen von 110,15 Milliarden Euro auf Platz 4 gerutscht. Dabei könnte Gates tatsächlich reicher sein, dank der zahlreichen Investitionen und Engagements, die er während seiner Laufbahn getätigt hat.

Die 15 Reichsten Menschen Der Welt & Alle Infos Über Sie Findest Du Hier
Quelle: Zeit.de

Allerdings ist auch von ihm bekannt, dass er sehr viel von seinem Geld für wohltätige Zwecke spendet, wodurch sein Reichtum klarerweise immer ein wenig schrumpfen wird. Laut eigener Aussage sei es ihm egal, wenn er irgendwann von den Listen der reichsten Menschen der Welt verschwinden sollte. Er wird weiterhin Geld in seine Stiftungen pumpen und Menschen auf der ganzen Welt helfen.

Elon Musk, Tesla-CEO & SpaceX-CEO – 150,02 Mrd. Euro

Der kanadisch-amerikanische Unternehmer Elon Musk wurde zwar in Südafrika geboren, hat sein Vermögen jedoch in den USA mit Firmen wie PayPal, Tesla Motors sowie SpaceX, mit der er den Weltraum in naher Zukunft erobern will, erwirtschaftet. Zudem könnte laut Kritikern sein Vermögen in den nächsten Jahren deutlich wachsen, falls das neue Model 3 von Tesla ein großer Erfolg wird.

Die 15 Reichsten Menschen Der Welt & Alle Infos Über Sie Findest Du Hier
Quelle: ZDF.de

Sein Gehalt von 37.440 US-Dollar macht ihn jedoch nicht so reich, sondern eher ein Aktienbestand. Denn ihm gehören etwa 21,7 Prozent der Aktien von Tesla Motors. Sein Jahresgehalt ist also eher von symbolischer Natur zu sehen. Dennoch denken die meisten Experten und Kritiker, dass sein Vermögen steigen wird und womöglich er sogar Jeff Bezos vom Thron verstoßen könne.

Bernard Arnault, Unternehmer – 151,55 Mrd. Euro

Der Franzose mit belgischer Staatsbürgerschaft nennt die luxuriösesten Marken sein Eigen. Seit 1985 ist Arnault Arnault Mehrheitseigner bei Dior und seit 1989 hat er auch beim Luxuskonzern LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton etwas zu sagen. Von luxuriösen Handtaschen bis zu edlem Champagner – der französische Unternehmer verdient sein Vermögen mit den feinere Dingen des Lebens.

Die 15 Reichsten Menschen Der Welt & Alle Infos Über Sie Findest Du Hier
Quelle: BusinessOffFashion

Durch seinen feinfühligen, jedoch auch scharfsinnigen Geschäftssinn wusste Arnault immer, welches Unternehmen zu seinem Portfolio passen würde und wie er dieses mit maximalem Gewinn aufbauen kann. Allerdings ist er auch ein vorsichtiger Mann, der sogar eine neue Weltwirtschaftskrise fürchte. Dennoch kann er sich mit einem so gigantischen Vermögen als glücklich schätzen.

Jeff Bezos, Gründer & CEO von Amazon – 165,1 Mrd. Euro

Der US-Amerikaner Jeff Bezos, der vor allem als der Gründer und CEO von Amazon bekannt ist, konnte dank seiner erzielten Geschäftszahlen in den vergangenen Jahren ein derart gigantisches Vermögen erzielen, dass er sogar als der reichste Mann aller Zeiten gilt. Man sagt ihm sogar nach, dass er pro Minute durch Amazon etwa 216.000 US-Dollar verdienen soll.

Die 15 Reichsten Menschen Der Welt & Alle Infos Über Sie Findest Du Hier
Quelle: Unikatoo

Der ehemalige Informatik-Student war jedoch nicht immer so gesegnet. Doch in den 1990er-Jahren gründete er von seiner Studentenbude aus das Online-Portal Amazon, das allererste eCommerce-Portal seiner Art. Doch im Laufe der Jahre, während Amazon stetig wuchs, ist das Vermögen von Bezos durch zahlreiche Käufe von Firmen und Start-Ups noch höher gewachsen.

Fazit

Diese Menschen besitzen Unmengen von Geld, von dem wir nur träumen können. Doch was nahezu alle diese Menschen gemeinsam haben ist, dass sie meistens aus sehr einfachen Verhältnissen stammen und sich ihren Erfolg über Jahre hinweg selbst erkämpft haben. Natürlich hat es im Leben nicht die oberste Priorität, ein solchen Reichtum zu erlangen.

Doch alleine die Lebenswege und Erfahrungen der hier vorgestellten Personen zeigt, dass man mit Fleiß, Ehrgeiz, harter Arbeit, ein wenig Köpfchen sowie einem eisernen Willen der Meister seines eigenen Erfolges sein kann. Und gut verdienen lässt es sich auch!

WERBUNG